Die Idee.... Einen Trabant im Alltag bewegen, mit hoher Kilometerleistung und wenig Treibstoffkosten: Drei Wünsche, die sich scheinbar widersprechen! Die Lösung sollte lauten: Einbau eines Dieselmotors! Es kamen prinzipiell 2 Varianten in Frage: 1.) Ein Daihatsu-3Zylinder-1,0L-Turbodieselmotor im Trabant 601: Gar keine so schlechte Idee, kompakte Bauweise, sollte anstatt des 2-Takt-Motors passen. Eine Anfrage beim TÜV ergibt allerdings, dass dann eine Einzelabnahme fällig würde, wegen der unverhältnismässig höheren Leistung des Turbodiesels. So eine Abnahme kostet einige Tausender... 2.) Ein Volkswagen 1,3L-Dieselmotor im Trabant 1.1: Eigentlich die am wenigsten aufwendige Variante, da der Dieselmotor eigentlich ohne Änderungen passen müsste. Diese Variante konkretisierte sich, als auch der TÜV mitspielen wollte. Ein Motor war über Ebay für 60€ schnell organisiert, und ich kaufte den Trabant 1.1 . Ich rechnete nochmals, und mir kamen doch wieder Zweifel. Kosten für Eintragung etwas über 1000€, um dann einen eher lahmen 45-PS-Diesel zu fahren, der doppelt so viel Versicherungsbeitrag kostet und 450€ Kfz-Steuer im Jahr? 3.) Eine Autogas-Anlage: Zufällig begann ich mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es zeigten sich zahlreiche Vorteile: Die Technik konnte unverändert bleiben, der Unterhalt im Vergleich zum Dieselmotor ist sehr viel günstiger und die Treibstoffkosten viel geringer! Die Entscheidung fiel: Eine Autogasanlage!
Die Ausführung ... Im Internet findet man zum Thema Autogas einiges an Informationen, über Technik und Tankstellennetz. Es stellte sich heraus, dass praktisch im Nachbarort ein Umrüster mit einer Tankstelle ist. Ich holte mehrere Angebote zur Umrüstung ein und entschied mich für die Firma Buchholz in Sotzweiler, wegen der Nähe zu meinem Wohnort. Es sollte eine Anlage vom italienischen Hersteller Landi-Renzo installiert werden. Und 2-3 Tage dauern, wobei sich das dann doch wegen zahlreicher "Problemchen" doch viel länger hingezogen hat.
Die Technik ... Die Anlage besteht im Wesentlichen aus 4 Komponenten:
Die Einstellung ... Es gibt drei verschiedene Schrauben, mit der die Landi-Renzo-Anlage eingestellt wird:
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