Unterwegs mit dem

 

Hier gibt es eine Auswahl von Bildern und kleinen Berichten von Orten, wo Schorsch schon war.

 

<-- zurück zur Trabi-Seite

Der Pässesturm - Schweiz 1999

Im Sommer 1999 findet das Jahrestreffen des COC (Camping Oldie Club) in der Schweiz am Sempacher See Stadt. Wir kombinieren das Treffen mit einem kleinen Urlaub. Die Fahrt geht durch die Vogesen über Basel und Bern nach Meiringen am Brienzer See. Von hier aus besichtigen die Umgebung und fahren die 4-Pässe-Tour über die 4 höchsten Pässe der Schweiz. Der Trabant muss in der Schweiz hart arbeiten, es geht bergauf-bergab, und der Wohnwagen am Haken bremst und kostet Kraft. Ausser einem Platten in den Vogesen verläuft die Fahrt problemlos. Wir legen in 2 Wochen insgesamt rund 1.400 km zurück.

Col des Pandours (F) - 662m

Grimselpass (CH) - 2165m

Aufstieg zum Furkapass

Furkapass (CH) - 2436m

Sankt Gotthard-Pass (CH) - 2091m

Sustenpass (CH) - 2224m

Camping beim Touring-Club Schweiz

Wir und unser Camper

Go East - Ungarn und Tschesch. Republik 2000

Im Juli 2000 beschliessen wir, ein lang gehecktes Ziel von mir anzufahren: Ungarn! Die Reise mit Dethleffs Camper geht über München durch Österreich nach Heviz, wo wir einige Tage am radioaktiven Thermalsee campen. Von dort aus fahren wir auch zum Plattensee, und später nach Budapest, wo wir wieder einige Tage bleiben. Budapest ist eine sehr schöne Stadt.

Von Ungarn aus fahren wir über die Autobahn durch die Slowakische Republik nach Prag. Auch hier bleiben wir wieder einige Tage, und fahren von hier aus nach Hause.

Ausser einer defekten Waschwasserpumpe (dieses Teil stammt auss einem Audi 100!), die mit einem inneren Kurzschluss die Zündanlage lahmlegt, läuft auch diese Tour problemlos ab. Insgesamt fahren wir knapp 3.700 Kilometer.

Dethleffs mit Vorzelt

Auf dem Campingplatz in Heviz

Auf der Fähre über den Plattensee

In Budapest, unterwegs ins Thermalbad

Durchquerung von Bratislava, Hauptstadt der Slow.Republik

Einfahrt in die Hauptstadt der Tschesch. Republik