Instandsetzung Trägergruppe
Startseite

Bei der Restauration habe ich mich weitestgehend auf die Entrostung und Ausbesserung der Bodengruppe beschränkt.

Nachdem ich im Jahr 2002 wieder kleinere Durchrostungen an den Türeinstiegen feststellte, wollte ich diese beseitigen. Nach der Bearbeitung mit dem grösstmöglichen Schraubendreher wurden aus kleinen Löchern grosse Löcher und der Blick in den Schweller war möglich. Auch der Ansatz der B-Säule war grossteils verschwunden.

Es war ein Bild des Grauens.

Ein Austausch des Schwellers erschien sinnvoll. Die Teile lagen schon im Ersatzteillager.

Trabant
 
 

So sehen Schweller und B-Säule aus:

 

Der Schweller wird geöffnet und anschliessend entfernt:

Reparaturbleche für Bodengruppe und B-Saeule werden angefertigt und eingeschweisst:

Die Punktschweissung des Schwellers wird vorbereitet und der Schweller angepasst.

Anschliessend wird alles verschweisst und der Schweller mit bleihaltiger(!) Rostschutzfarbe grundiert. Und eine Hohlraumversiegelung mit Elaskon K60 ML, das mit Hilfe von Druckluft und Sonde eingebracht wird, durchgeführt.

nach oben