Voll-GAS-Tour 2005

 

zur Startseite

Deutschland/ Austria

Italien/Kroatien

Slowenien

Ungarn

Slovak.-/Tschesch. Republik

 

Mittwoch, 15.Juni 2005 - km 82408

Heute ist wieder grosser Aufbruch. Wir stehen früh auf, holen noch einige bestellte Ersatzteile in Budapest ab und fahren dann Richtung Prag.

Die Fahrt verläuft unspektakulär. Vignette kaufen an der Grenze, tanken in Bratislava, und wieder Vignette kaufen an der tscheschichen Grenze. Zu einem mehr als unverschämten Wechselkurs.

Am Abend erreichen wir Prag und finden nach etwas suchen den Campingplatz wieder, auf dem ich auch schon 2000 war (in Prag-Slivenec). Der Besitzer freut sich, genau wie damals, über den Trabant, und meint, dass schon seit 5 Jahren kein Trabant mehr da war. Wie recht er hat :-)

Nach dem Aufbau gehen wir noch gemütlich im Dorf essen und fahren anschliessend nochmal kurz mit dem Trabant in die Stadt.

Donnerstag, 16.Juni 2005

Nachdem wir uns gestern einen groben Überblick verschafft haben, fahren wir heute mit Bus und Metro in die Stadt zum Besichtigen.

Das ist Programm genug für den ganzen Tag. Highlights sind die astronomische Uhr, die Karlsbrücke, der Hradcin und das Geburtshaus Kafkas.

Es fällt sehr auf, dass sich in den letzten Jahren alles kommerzialisiert und auf Tourismus ausgerichtet hat. Das alles habe ich ganz anders (und besser!) in Erinnerung.

Ich kaufe noch einiges an tscheschichem Bier für zu Hause ein. Die Tscheschen brauen einfach das beste Bier der Welt... Es erfordert zwar die Umorginisation der Wohnwagen-Ordnung, aber da es am nächsten Tag eh nach Hause gehen soll findet alles seinen Platz und wird nicht lange stören.

 

Freitag, 17.06.2005

Heute geht es dann leider wirklich wieder Richtung Heimat, zumindest nach Deutschland. 2mal tanken, an der Grenze auf dem Asia-Markt noch ein paar Klamotten gekauft und weiter nach Brettheim (bei Rothenburg o.d.Tauber), wo uns Marcus´ Mutter schon erwartet und herzlich empfängt.

Von deren Scheune hat Marcus mir schon viel erzählt, die ist genau das, was ich zuhause für mein ganzes Gerümpel gut gebrauchen könnte.

Hier übernachten wir einmal, um am Morgen dann endgültig nach Hause zu fahren.

Abends führt mich Marcus noch nach Rothenburg, und wir machen den "Rundgang mit dem Nachtwächter", bei dem man sehr viel Interessantes über die Geschichte der Stadt Rothenburg erfährt. Und zwischendurch immer viel zu lachen hat :-) !

 

Samstag, 18.06.2005

Heute ist mir nicht so gut. Wir fahren nach dem Mittagessen los und sind am späten Nachmittag zu Hause. Ich wandere früh ins Bett , und stelle fest, dass ich Fieber habe.

So endet dann auch der schöne Urlaub, und wird für immer unvergesslich bleiben.

--> nach oben --> zur Startseite