Zelt-KulTour Montenegro 2007

 

zur Startseite

Deutschland/ Slowenien

Bosnien-Herzegowina

Montenegro

Kroatien

Italien/ Österreich

 

Mittwoch, 15.September 2007


Wir stehen um 0700 auf und fahren zeitig ohne zu Frühstücken nach Italien. Allerdings war Luka so unglaublich nett uns heimlich Brote für den Weg zu schmieren und sie uns auf den Küchentisch zu legen. Somit müssen wir auch während der Fahrt weder Hunger noch Durst leiden. Wir fahren an Udine vorbei Richtung Alpen. Erwartungsgemäss ist viel Verkehr und auf den kleinen Alpenstrassen kommt man nur langsam voran.

Die Strecke führt im Schneetreiben quer durch die Dolomiten über den Falzaregio- und Pordoi-Pass, bis nach Bozen.

Nach der Besichtigung von Bozender Stadt fahren wir nach Naturns (Südtirol), wo ich in meiner Kindheit mit meinen Eltern schon einige Male gewesen bin und mir die Entwicklung des Ortes anschauen möchte. Es hat sich tatsächlich einiges geändert, vor allem baulich. Der Verkehr führt nicht mehr wie früher durch den Ort, sondern durch einen kilometerlangen Tunnel. Und es ist kalt, so kalt, das wir aufs Selberkochen verzichten und in einer warmen Pizzeria einkehren. Es windet so stark, dass wir Angst ums Zelt haben. Tatsächlich werden wir am nächsten Morgen feststellen, dass ganze Obstbaumreihen reihenweise entwurzelt wurden.

 

Donnerstag, 06.September 2007


Das Frühstück fällt aus und erfolgt unterwegs zur Unterstell -Alm auf 1300 Metern. Es geht steil hinauf, immer begleitet von starkem und kühlem Wind, über die felsigen Pfade.

Gegen Mittag erreichen wir die Unterstell und traditionell gibt es wie früher einen Kaiserschmarren, der von der anschliessenden Talfahrt mit der Seilbahn gekrönt werden soll. Leider fällt die Talfahrt wegen zu starkem Wind aus und wir müssen den Weg wieder zu Fuss absteigen.
Der Tag ist noch nicht vorbei, also fahren wir noch kurz zur Stadtbesichtigung nach Meran.

 

Freitag, 07.September 2007


Heute endet der eigentliche Urlaub und die Rückfahrt beginnt fast. Da wir zur Teilnahme an einer Rally, bezeichnender Weise der Alptraum-Rally, angemeldet sind, fahren wir über den Rechenpass und Landeck bis nach Lermoos in Österreich, wo die Rally stattfindet. Das ist aber wieder eine andere Geschichte ! Trotzdem nachfolgend noch ein paar Bilder, die an der Strecke während und neben der Rally entstanden sind….

Quer durch die Österreicher Alpen / Trabant vs. Maybach - der kleine Grössen-Unterschied

Alpenlandschaft / Neuschwanstein