Zelt-KulTour Montenegro 2007

 

zur Startseite

Deutschland/ Slowenien

Bosnien-Herzegowina

Montenegro

Kroatien

Italien/ Österreich

 

Freitag, 24.August 2007

Nachmittags nach Dienstschluss geht es los nach München, unserer ersten Etappe. Wir übernachten bei Alexandra (Ali), einer Freundin von Sascha, damit wir heute schon ein Stück des langen Weges zurücklegen können.

Samstag, 25.August 2007

Morgens frühstücken wir gemütlich mit Alex, anschliessend geht es los auf die Autobahn Richtung Österreich. Auf deutscher Seite legen wir noch einen kurzen Tankstopp ein und füllen den Gastank bis zum Rand, damit wir erst wieder in Slowenien tanken müssen.

Zwischen München und dem Chiemsee ist reichlich Verkehr. Und ein ordentlicher Stau, Ferienreiseverkehr eben. Wir diskutieren noch, ob wir deswegen nicht auf Landstrassen durch Österreich fahren wollen, und entschliessen uns dann doch, eine Autobahnvignette zu kaufen.
Als wir im Radio hören, dass es auf der Tauernautobahn vor dem Tunnel nur zu Blockabfertigungen komt und davor 15 km Stau sind, entscheiden wir uns, über den Tauernpass zu fahren. Es ist ziemlich umständlich, aber trotzdem eine landschaftlich reizvolle Strecke. Hinter dem Tunnel ist allerdings auch noch Stau, so dass wir bis zur slowenischen Grenze auf Landstrassen weiterfahren. Tja, da hätten wir uns die Vignette wohl sparen können. Aber die paar Euro sollen den Österreichern gegönnt sein.

Eigentlich viel zu spät überqueren wir auf einer Nebenstrecke und einem sehr kurvigen und relativ langen Pass gegen 1400 die slowenische Grenze und treffen um 1600 in Ljubljana ein. Natürlich geht auch das nicht ganz ohne Stau vonstatten und wir stehen noch zirka eine dreiviertel Stunde vor der Stadtgrenze an einer Ampel.

Wir sind bereits mit meinem Freund Andrej verabredet, der uns durch die Stadt führt und uns auch das auf einem Hügel gelegene Schloss zeigt. Ljubljana ist ein schmuck herausgeputztes Städtchen, das zu einem Spaziergang und nach den Reisestrapazen zu einem wohlverdienten Kaffee einläd. Nachdem wir Stadt und Schloss besichtigt haben, treffen wir uns noch mit einem Freund von Andrej, um etwas zu trinken, und ziehen dann durch die dunkle Stadt zu Tiffany´s, wo wir bereits jetzt in den rauchfreien Genuss, dafür aber schweissgeschwängerten Dunst, einer Disko kommen.

Anschliessend fährt Andrej vor, und wir hinterher nach Strmca zu Luka, um dort zu übernachten. Er besitzt ein kleines Häuschen auf dem Land, das idyllisch zwischen sanft wogenden Bergen liegt.
An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Andrej für die Begleitung und an Luka für Speisen und Unterkunft!

Sonntag, 26. August 2007


Andrej führt uns nach Predjamski Grad, einer Festung, die in den Berg gebaut ist, und die wir besichtigen. Dann geht es weiter zur Skojanska Jama, einer riessigen Höhlenanlage, durch die ein reissender Fluss fliesst. Es ist sehr beeindruckend, so tief unter der Erde einen Fluss durch die steinige Dunkelheit donnern zu hören.

Anschliessend fahren wir mit Andrej noch nach Piran, einer kleinen Stadt am Mittelmeer, die Sascha noch nicht kennt. Andrej führt uns durch die Stadt und auf die Stadtmauer. Nachdem wir den Blick aufs Meer genossen und natürlich auch ein Eis gegessen haben, fahren wir wieder nach Strmca zu Luka zurück, der heute leider arbeiten musste.