Trabi-Tour 2003
zur Startseite

Freitag, 01.August 2003

Die letzten Vorbereitungen gehen ihrem Ende zu: Schorsch wird durchgecheckt und ich mache nochmals den Schmierdienst, damit ich keine Fettpresse mitnehmen muss. Es scheint alles in Ordnung. Ich überlege, was ich alles an Ersatzteilen mitnehmen soll. Ein Teil, das man dabei hat, geht normalerweise nie kaputt. Zwei Zylinder+Kolben, Kopf+Fussdichtung, Seilzüge, EBZA, Zündspule und Lima-Regler wandern in die kleine Kiste. Das sollte eigentlich reichen….
So langsam packe ich Klamotten und Geschirr und alles andere Zeugs zusammen. Mir kommen die ersten Zweifel, wie das alles ins Auto passen soll. Es ist verdammt viel. Auch die Nachbarschaft hat ernste Zweifel, dass alles reinpasst. Aber es passt, weil es eben passen muss. Und sogar bis auf die BW-Decke und die Schlafunterlage alles in den Kofferraum. Abends noch Abschieds-Grillen mit Patrik und Sandy, voll tanken und dann um 11 ab ins Bett!


Samstag, 02. August km 13630

Punkt 0900 geht’s in Alsweiler los. Ein kurzer Dreh am Schlüssel und der Trabi läuft. Er scheint sich genauso wie ich auf die Tour zu freuen. Kurz vor 10 bin ich in Homburg, wo ich mich mit Markus und Martin treffe. Wir fahren zusammen (die beiden mit der Vespa) zum Campingplatz in Neuhof/ Pfalz zum Testcampen. Um halb 12 stehen die Hütten und das Aufbaubier ist fällig.
Danach geht’s nach Frankenstein zum Kleinwagentreffen. Nicht nur Wartburg und Trabant fahren durch das Bruderland….
Wieder “zuhause“ wird der Grill angeworfen und “Merguez fortes à la marocaines“ zubereitet. Sind echt verdammt fettig die Biester, und versauen mit dem Gespritze den ganzen Gaskocher!
Während dem Essen beobachten wir einen Vogel, der sich auf Markus Jacke niedergelassen hat, die über der Vespa liegt. Wir beraten uns, ob er wohl draufkacken wird… kurz bevor wir Wetten abschliessen wollen kackt er dann tatsächlich drauf!

 

 

Statistik/ Zahlen zur Reise
Deutschland
Tschesch. Republik
Polen
Litauen I
Lettland/ Estland
Finnland
Litauen II
Rückfahrt Polen/ Deutschland